Samstag, 14. Dezember 2013

souls

souls, 2013


im letzten blog habe ich die edition „siddharta“ vorgestellt. heute folgt das zweite bild mit dem titel „souls“, das von der druckerei büetiger dieses jahr als geschenk an deren geschäftskunden überreicht wird.

das bild entstand wie „siddharta“ im progr, allerdings auf dem estrich während eines warmen sommertages. das wirkte sich in diesen räumen unter dem dach recht schweisstreibend aus. die kreativität allerdings litt glücklicherweise nicht darunter und das handling der kamera gestaltete sich auch wesentlich einfacher als zum beispiel jetzt draussen während des winters, wo man gefahr läuft, dass die finger und die kamera wegen des eises  eins werden.

die titelgebung  „souls“ – seelen war eine spontane entscheidung. diese gestalten, (sind es zwei oder drei?), die sich zu unterhalten scheinen, friedlich oder engagiert/impulsiv, ist es eine familie, eine „familienkonferenz“? dieser offene raum für freie interpretationen wird betont und unterstrichen durch die einerseits unscharfe darstellung, und andererseits der realität entrückt durch die darstellung des bildes als negativ.

das wort seele hat viele bedeutungen, je nach religion, lehre und tradition. der begriff seele unterscheidet sich von dem seit dem 20. Jahrhundert gebräuchlichen wort psyche, mit der eher wissenschaftlichen betrachtung unseres emotionalen innenlebens,  durch die gefühlsbetonung.
es führt in diesem rahmen hier zu weit, die bedeutung der seele in allen kulturen zu beschreiben.

viele interessante fragen stellen sich aber gerade auch im neueren medizinisch wissenschaftlichen kontext, ob die seele unsterblich sei und ob es so etwas wie seelenwanderungen gebe.
was ist die seele? wo befindet sie sich? im gehirn? im unterbewusstsein, von dem wir laut hirnforschung zu 98% gesteuert sind? wo ist denn das unterbewusstsein und von wem wird dieses gesteuert?  wer steuert meinen willen und entscheidet so auch gerade über eine bildentstehung?

rudolf virchov (arzt und begründer der modernen pathologie, 1821-1902) hat hunderte leichen und gehirne geöffnet und seziert, um den sitz der seele zu finden. ihr ahnt es, der erfolg war ihm nicht beschieden. die seele ist flüchtig, nicht materiell fassbar.

wer in meinen vorträgen war, weiss wie wenige definitive antworten die wissenschaft bis jetzt auf diese fragen hat. nur eine enge zusammenarbeit zwischen gehirnforschern und forschern der quantenphysik und sogar der epigenetik, können in ferner zeit hoffentlich das puzzle mehr und mehr zusammenfügen. viele gute ansätze sind da – ich hoffe, wir werden die antworten finden!

ich habe heute bewusst viele themen angeschnitten. der sinn dieses blogs ist ja auch, nicht nur die besprechung und vorstellung meiner bilder, sondern auch stein um stein zusammenzutragen, so, dass langsam eine pyramide des wissens und des verständnis entstehen kann über ein universum und eine realität, die sicher anders ist, als wir bis jetzt geglaubt haben.

ab sofort ist „souls“ als edition erhältlich, hergestellt von der druckerei büetiger, hochwertiger druck, hochglanz / laminiert. blattgrösse 60 x 42cm, bildgrösse 42 x 28 cm. von  einer auflage von 120 stück sind noch 7 der 10 E/A erhältlich zum preis von 250.- plus versandkosten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen